Schule im Jahreslauf

Seit jeher sind der Mensch und alles Lebendige in die immer wiederkehrenden Kreisläufe und Rhythmen der Natur eingebunden. Auch der Mensch selbst ist bis in seine Körperlichkeit hinein ein rhythmisches Wesen (Herzschlag, Atmung). Rhythmisierende Tages- und Jahresabläufe unterstützen deshalb sowohl die körperliche als auch seelische Gesundheit des Menschen.

Immer wiederkehrende Rituale können helfen, Zeit verstehbar und erlebbar zu machen. Sie gliedern das Jahr, strukturieren die Schulzeit, geben Halt und haben eine gemeinschaftsstärkende Wirkung. Aus diesem Grund feiern wir an der Bettina-von-Arnim-Schule verschiedene Feste. Sie liegen im Jahreszyklus, in den Lebensstufen der Schülerinnen und Schüler, in der Schulgeschichte und unserem Kulturkreis begründet.

Im Folgenden möchten wir einen Einblick in verschiedene Feste eines Jahres an unserer Schule geben.

Das Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier. Die gesamte Schulgemeinschaft heißt hierbei die neue 1. Klasse herzlich willkommen. Mit allen Freunden, Eltern und Ehemaligen feiern wir meistens im Spätsommer unser Sommerfest. Dieses Fest gibt uns die Möglichkeit bekannte Menschen wiederzutreffen und neue kennen zu lernen. Schon bald darauf folgt am 29. September das Michaelifest, das auf den Herbst und die dunklere Jahreszeit einstimmt. Am Samstag nach St. Martin findet der Martinsbasar an unserer Schule statt, ein immer willkommener Anlass, aus dem reichhaltigen Angebot der Bettina-von-Arnim-Schule und befreundeter Einrichtungen Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Vom Elternbeirat veranstaltet, ist der Martinsbasar ein wichtiger Baustein der Elternarbeit unserer Schule. Die Einnahmen kommen der pädagogischen Arbeit Zugute. Für die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe erhellen die Kerzen aus dem Adventsgärtlein den Beginn der Adventszeit. Am letzten Schultag des Jahres wird für jede Klasse eine Kerze am Weihnachtsbaum entzündet.

Im neuen Jahr angekommen, beginnt bald die Faschingszeit. Passend zu einem jährlichen Motto verkleidet, verabschiedet sich die Schulgemeinschaft singend  vom Winter und geht dem Frühling entgegen. Jedes Jahr im Mai findet im Georg-Gassmann-Stadion die 'Bettinade', ein gemeinsames Sportfest der Bettina-von-Arnim-Schule und der jeweils 6. Klasse der Waldorfschule Marburg, statt. Am 24. Juni schließlich feiern wir ein gemeinsames Johannifest auf dem Schulhof, dessen Höhepunkt an einem großen Feuer stattfindet.

Bilder zu den bereits erlebten Festen finden Sie in unseren Fotoalben.