Praxisklasse

Die Praxisklasse erweitert unser Schulangebot nach der Werkstufe um ein 13. Schuljahr und ist das Bindeglied im Übergang von der Schule in den Beruf.

Praxisklasse1Die jungen Leute, die in die Arbeitswelt wechseln sollen, können sich im Rahmen der Praxisklasse intensiv mit verschiedenen beruflichen Perspektiven auseinandersetzen. Zweiwöchige Praktika der Werkstufe haben bereits ein 'Erschnuppern' der Arbeitswelt ermöglicht. Vielleicht ist der zukünftige Arbeitsplatz der Wahl schon gefunden. Es ist in vielen Fällen aber sinnvoll für Praktika längere Zeiträume zu wählen, um die persönlichen Vorlieben und Eignungen intensiv prüfen zu können, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Manchmal ist es auch hilfreich, neue, verschiedene oder mehrere Wege auszuprobieren. Die Praxisklasse schafft dafür Räume und lässt Zeit, in Ruhe zu überlegen.

Auf diese Weise hat die Praxisklasse an der Bettina-von-Arnim-Schule bisher vielen Schülerinnen und Schülern geholfen, ihre geeignete berufliche Perspektive ohne Zeitdruck zu finden.