Elternarbeit

Elternarbeit ist für eine Schule wie die Bettina-von-Arnim-Schule ein unverzichtbarer Bestandteil.

Die Bettina-von-Arnim-Schule ist durch die Gründungsinitiative von Eltern entstanden. Der Dialog mit den Eltern ist einerseits Tradition, andererseits ein unverzichtbarer und stets den neuen Bedürfnissen anzupassender Bestandteil der Schule.

Eine fruchtbare Pädagogik gelingt vornehmlich durch die Zusammenarbeit von Elternhaus bzw. Heimbereich/Jugendhilfe und Schule. Diesem Anliegen wird die Bettina-von-Arnim-Schule durch regelmäßige Elternabende und Elternsprechtage gerecht. Darüber hinaus wird der regelmäßige Austausch über das Entwicklungspotential der Schülerinnen und Schüler im häuslichen wie schulischen Bereich gepflegt. Die im ersten Schuljahr stattfindenden Hausbesuche können sich auf Wunsch der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten auf die gesamte Grundschulzeit ausdehnen. Die persönlichen Begegnungen und die tatkräftige Mitarbeit der Eltern beleben und ermöglichen die gemeinsamen Schulveranstaltungen. Jahresfeste und auch das äußere Erscheinungsbild der Schule sind durch Elternengagement geprägt.

Projektbezogene Epochen wie beispielsweise eine Hausbauepoche plant die tätige Mitarbeit von Eltern ein. Die pädagogische Bereicherung durch das gemeinsame Arbeiten von Eltern, Schülern und Lehrern ist auch an den Schulhofpflegetagen zu erleben. Infoabende und Tage der offenen Tür ermöglichen einen Einblick in die täglichen Unterrichtsabläufe. Nach Absprache mit den Lehrkräften sind Hospitationen in den Klassen gerne gesehen. Auch im Verein für Heilende Erziehung Marburg e. V., dem Schulträger der Bettina-von-Arnim-Schule, sind Eltern maßgeblich vertreten. Dadurch ist gewährleistet, dass Schulentwicklungsaufgaben gemeinsam mit Eltern geplant und durchgeführt werden. In den Elternbeiratssitzungen werden die übergreifenden Schulentwicklungspläne bis hin zu pädagogischen und praktischen Schulfragen erörtert.