Über uns

Die Bettina-von-Arnim-Schule ist eine heilpädagogische Waldorfschule und staatlich genehmigte Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen, Geistige Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung.

Unser Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler in ihren persönlichen Stärken zu fördern und dabei Lern- und Lebensfreude zu vermitteln. In unserer pädagogischen Arbeit fühlen wir uns dem von Rudolf Steiner geprägten anthroposophischen Menschenbild: "Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen" verpflichtet.

Zurzeit bestehen 12 Jahrgangsklassen, eine Praxisklasse und eine Klasse in der Heilpädagogischen Gemeinschaft in Kirchhain. Die Klassengrößen sind überschaubar und liegen zwischen 5 und 12 Schülerinnen und Schülern. Die Klassen 1 bis 8 werden im Klassenverband von einer Klassenlehrerin oder einem Klassenlehrer geführt. Auch in der Werkstufe ab Klasse 9 übernimmt eine Lehrkraft die feste Klassenbetreuung. Zu den einzelnen Klassen gesellen sich noch Schulassistenzkräfte, junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Schüler oder Studenten im Praktikum. Jede Klasse wächst so zu einer fröhlichen und arbeitsintensiven Gemeinschaft zusammen.

Das Prinzip des altersgemäßen Unterrichts führt Kinder verschiedener Fähigkeiten und Begabungen in einer Klasse zusammen. Der individuellen Förderung tragen wir durch Binnendifferenzierung innerhalb der Klasse und durch Förderunterricht in Mathematik und Deutsch Rechnung. In der gegenseitigen Wahrnehmung von Stärken und Schwächen verbirgt sich aber auch ein wertvoller Lern- und Erfahrungsschatz, von dem unsere Schülerinnen und Schüler unmittelbar profitieren: es ist die Freude und die tatkräftige Hilfe im Miteinander. Sie beweisen, dass Inklusion in unserer Schule bereits lebt.

Die Elternarbeit als konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ist wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Neben Elternabenden, Hausbesuchen, gemeinsamen Schulveranstaltungen, Vorträgen und Festen kommt dem persönlichen Austausch und Gespräch besondere Bedeutung zu. Das Engagement im Elternbeirat ist für die Mitgestaltung des gesamten Schullebens von großer Bedeutung.