Therapieangebote

Unterstützung und Begleitung erfährt die pädagogische Arbeit an der Bettina-von-Arnim-Schule durch die Möglichkeit verschiedener Einzeltherapien innerhalb der Schulzeiten. Folgende Therapien können genutzt werden:

• Heileurythmie
  • Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegman
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Krankengymnastik

Der Therapiebedarf wird jeweils durch Beratung zwischen Lehrern, Therapeuten und Eltern ermittelt und ärztlich verordnet oder empfohlen. Durch wöchentliche Besprechungen der Therapeutinnen und durch regelmäßigen Austausch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie Schulassistenzkräften können die Vorteile einer engen, interdisziplinären Vernetzung für die Kinder und Jugendlichen zum Tragen kommen. Der Aspekt der individuellen Entwicklungsbegleitung durch die Schuljahre hindurch kann auf diese Weise gestärkt werden.