Bettina-von-Arnim-Schule

A- A+

Grund- und Mittelstufe

Die Grund- und Mittelstufe umfasst die Schuljahre 1 bis 8. Der Grundstufe sind die ersten 4 Schuljahre zugeordnet, die Mittelstufe schließt mit der 5. Klasse an und endet mit Abschluss des 8. Schuljahres. Die Klassen werden über den gesamten Zeitraum durchgängig von einer Klassenlehrerin oder einem Klassenlehrer begleitet.

Unterrichtsablauf

Allen Klassenstufen gemeinsam ist der sogenannte Hauptunterricht. Hier werden die allgemeinbildenden Unterrichtsinhalte (Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Geschichte und Naturwissenschaften) vermittelt.

Grund-und Mittelstufe1Er umfasst eine Doppelstunde und wird täglich von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr vom Klassenlehrer in  Epochen erteilt. Unterricht in Epochen bedeutet, dass im Hauptunterricht über einen Zeitraum von etwa 3 bis 5 Wochen kontinuierlich das gleiche Unterrichtsthema behandelt wird.

Nach Abschluss einer Epoche wird das betreffende Fach durch ein anderes ersetzt, so dass im Laufe eines Schuljahres alle Schulfächer unterrichtet werden. Diese Form des Epochenunterricht ermöglicht es den Schülern, sich intensiv mit einem Stoffgebiet auseinander zu setzen. Während einer Epoche führen die Schüler Epochenhefte, in die sie mehr und mehr selbständig verfasste Texte eintragen und diese durch Bilder und Zeichnungen veranschaulichen.

Der gesamte Hauptunterricht wird durch die jeweilige Epoche bestimmt und gliedert sich in drei wesentliche Teile

Grund- und Mittelstufe21. Rhythmischer Teil: Hier werden z.B. Bewegungsübungen, Sinneserfahrungen, Rezitationen, Singen und Musizieren geübt. Die Inhalte werden dem Alter der Schüler und dem jeweiligen Unterrichtsthema angepasst.

2. Haupt- und Lernteil: Hier wird das eigentliche Epochenfach unterrichtet. Das Thema und die Inhalte werden besprochen, erarbeitet und geübt. Parallel dazu wird der Lernstoff schriftlich in einem Epochenheft festgehalten.

3. Erzählteil: Zum Abschluss des Hauptunterrichts werden unterschiedliche altersgemäße Erzählstoffe mit den Kindern erarbeitet. Der im Erzählteil aufgegriffene Erzählstoff kann sowohl Inhalt des Arbeitsteils sein, aber auch inhaltlich losgelöst vom eigentlichen Epocheninhalt dargebracht werden.

An den Hauptunterricht schließen nach einer Frühstücks- und Bewegungspause ab 10.30 Uhr weitere Unterrichtseinheiten, die sogenannten Fachunterrichte oder spezielle Förderstunden in Deutsch und Mathematik an. Sie werden durch Fachlehrer erteilt.

In den Fachunterrichten kann das jeweilige Epochenthema fachspezifisch noch einmal behandelt werden, um das Verständnis für den Gesamtzusammenhang zu fördern. So kann z. B. eine Geschichtsepoche zum Thema 'Griechen' im Sportunterricht aufgegriffen und in Disziplinen der Olympischen Spiele erprobt werden.

Der morgendliche Unterricht endet um 12.45 Uhr. Ab der 6. Klasse wird wöchentlich ein Nachmittagsunterricht, ab der 8. Klasse werden zwei Nachmittagsunterrichte erteilt.