A- A+

Fachunterricht

Der Fachunterricht ist in wöchentlich wiederkehrenden Stunden im Stundenplan verankert. Die Fachunterrichtsstunden finden in der Regel nach der Frühstückspause statt, weil die morgendliche Begrüßung und der morgendliche Hauptunterricht in den Händen der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers liegt.

Die Anzahl der Fachunterrichtsstunden wächst mit den Klassenstufen. Es beginnt in der ersten Klasse mit Handarbeit, Musik, Religion, Spielturnen, Eurythmie und Wasserfarben malen. Wird der Fachunterricht zunächst noch meistens vom Klassenlehrer erteilt, kommen nach und nach Fachlehrerinnen und Fachlehrer in die Klasse. Auch die Bandbreite an Fachunterricht wird größer: Es kommen Englisch, Sport, Werken, Kunst, Gartenbau und Plastizieren hinzu. In der Werkstufe bilden Gewerke einen Schwerpunkt im Unterricht.

Der Fachunterricht schafft eine gesunde Abwechslung im Schultag und erweitert die Erfahrungshorizonte. Schließlich erwecken doch neue Fächer auch neuen Ansporn und neue Begeisterung. Einblicke in den Fachunterricht und in das gesamte Schulgeschehen können Sie auf der Öffentlichen Schüleraufführung gewinnen und erleben.